Sicher im Alter - oder Altersarmut?

40 Kolleginnen und Kollegen waren der Seminareinladung der GdP Kreisgruppe Steinfurt gefolgt, um Antworten auf viele Fragen zu bekommen. Wie sicher ist meine Rente? Wie viel Rente bekomme ich? Kann ich frühzeitig ohne Versorgungsabschlag in Rente gehen? Abschlagsfreie Rente mit 63! Mütterrente? Wie wirkt sich Schwerbehinderung und die Versorgung aus? Fragen die täglich in den Dienststellen diskutiert werden, aber oftmals von gefährlichem Halbwissen geprägt ist. Grund genug dem Thema breiten Raum einzuräumen und kompetente Antworten aus erster Hand zu bekommen. Dazu war Annegret Raaben von der Deutschen Rentenversicherung aus Münster als Referentin eingeladen worden.

Nach einer kurzen Begrüßung erläuterte  Frau Raaben zunächst den Berechnungsmodus zur Rente. Danach standen die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung auf  dem Programm. Die weiteren Themen: Rentenantragstellung, Wartezeit, Rente wegen Erwerbsminderung, Altersrenten, Regelaltergrenze, Altersrente für schwerbehinderte Menschen, Altersrente für (besonders) langjährig Versicherte, Hinterbliebenenrente, private Altersvorsorge und Besteuerung der Alterssicherung waren die Hauptthemen. Dazu hatte die umfangreiches Informationsmaterial bereitgestellt, so dass die Möglichkeit gegeben war, später noch einmal alles in Ruhe zu rekapitulieren.

Daneben nahmen die  Kontenklärung und der Antrag auf Kindererziehungszeiten einen breiten Raum ein. Besonders angetan waren die Teilnehmer von der Tatsache, dass Frau Raaben in den Pausen auch für persönliche und individuelle Fragen zur Verfügung stand.

Bildergalerie zum Seminar der GdP-Kreisgruppe Steinfurt
Zielgruppe Tarifbeschäftigte